U 14  -  Bezirks Mannschaftsmeisterschaft 19/20

 
Die abschließende 3. Doppelrunde der U 14 Meisterschaft des Bezirks. Es wurde
irgendwie ein "wo ist denn ?"-Tag. Und nachdem eigentlich alles schief gegangen
war blieb zum Abschluß für uns trotzdem ein erstauntes Lächeln "Ziel erreicht!"
Wo ist denn der Favorit ?                                    
Der 3. Spieltag mußte verlegt werden. Rochade Göttingen hatte schon länger ihre
Schnellschach-Meisterschaft geplant und entschied sich dafür. Titelverteidiger und
Favorit, aber 2 Runden weniger reicht auch für KSV Göttingen nicht. Der Verfolger
Braunschweiger SF 2 konnte fleißig punkten und sich in der Tabelle vorbeischieben.
Wo ist denn der Colin ?                                      
Am Spieltag kam die schlechte Nachricht: Colin fühlt sich nicht gut und fällt aus.
Grübeln, Ersatzspieler?, daran arbeiten wir leider noch. Also nur 3 Spieler um Punkte
zu holen. Und die Punkte waren dringend nötig um nicht am Tabellenende zu landen.
Wo ist denn der Turm geblieben ?                                
Fragte sich der junge Top-Spieler am Spitzenbrett ... Autsch! Und auch MF Gerhard
konnte sich, mit deutlich mehr Entsetzen, diese Frage gleich drei mal stellen. Aber
Trainer hat gesagt: schaut euch mal das Spitzenbrett an und dann versucht auch so zu
spielen ... Autsch!! Womit wieder geklärt wäre wer die Punkte versemmelt hat.
 

5. Runde:     SV Königsspringer BS - SV Caissa Wolfenbüttel       1½ : 2½
 
Runde 1
Königsspringer ohne Colin, mit Len, Elina, Elisa gegen Caissa Wolfenbüttel
 
Die 5. Runde gegen Caissa Wolfenbüttel wurde spannend, da dort einige gute Spieler nicht
dabei waren. Im Mittelspiel sieht es richtig gut aus und 3 Siege sind denkbar ... wir erinnern
uns - Türme! An Brett 2 löst sich ein Turm in Luft auf, Notbremse und schnell das Remis
angenommen. Ok, die Mädels stehen auf Sieg. Im völlig gewonnenen Endspiel an 3 ist
irgendwo der Holzwurm - Turm und Punkt weg. Bleibt noch der sichere Sieg von Elisa zu
verzeichnen. Also da war .. da konnte .. da mußte ... da haben wir etwas gelernt.
 

6. Runde:   SV Königsspringer BS - Braunschweiger SF 3    2 : 2
 
Runde 2
BSF 3 gegen Königsspringer ohne 1. Brett, mit Len, Elina, Elisa
 
Zum Abschluß die Begegnung gegen die junge Truppe der Braunschweiger SF 3.
Wieder sind drei schöne Stellungen zu bewundern und naive MF sehen Punkte am
Horizont. Am 4. Brett grübelt MF ob 1-zügig Damengewinn oder 2-zügig Matt gewählt
wird? Und übersieht welche Figur die eigene Stellung zusammenhält - ein Turm! Der
explodiert lautlos und das 2-zügige Matt auf der falschen Seite folgt. Murks! Zum
Glück behalten Len und Elina ihren Vorteil und gewinnen sicher. 2 : 2 Unentschieden.
 
Damit auch am 3. Spieltag 1 : 3 Mannschaftspunkte. Zu Dritt geht das eigentlich in
Ordnung, aber es war deutlich mehr möglich. Hätte, wäre und müßte finden sich
in keiner Tabelle. Keinen Ersatz, Unerfahrenheit, zu wenig Spielpraxis ... Ja.
Das Fazit von MF Gerhard ist auch; neben einer Klatsche gab es 5 Kämpfe, 4 davon
zu Dritt, in denen ein Mannschaftssieg greifbar war. Kampfgeist und Begeisterung!
 

Ein Blick auf die Tabelle:                            
 
8. Platz       SV Königsspringer BS       3 : 9       9.0 Pkt.
 
Der Vorsprung ist nur hauchdünn, wir haben es geschafft 2 Mannschaften zu überholen.
Gratulation an unsere junge U14 Mannschaft und ich weiß es hat uns viel Spaß gemacht.